[Rezension] It starts with us - Nur noch einmal und für immer

 Hey ihr lieben Bücherwürmer!


Heute möchte ich euch die langersehnte Fortsetzung von Colleen Hoovers unglaublich ergreifenden Roman "It ends with us" vorstellen. Sagt erneut Hallo zu Lily & Atlas in "It starts with us - Nur noch einmal und für immer". Vielen Dank an Lovelybooks & den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Titel: Nur noch einmal und für immer
Originaltitel: It starts with us
Reihe Lily, Ryle & Atlas Reihe
Autorin: Colleen Hoover
Genre: New Adult Roman
ISBN: 978-3-423-28311-3
Seiten: 352
Preis: 20,00€

Hardcover mit Schutzumschlag. Erschienen am 18.10.2022
Buch kaufen

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Achtung - Klappentext enthält Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang...

Bevor Lily Ryle traf, den Vater ihres Kindes, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Als sie ihm zufällig wiederbegegnet, flammen bei beiden die alten Gefühle füreinander auf und sie beginnen, sich wieder zu treffen. Dabei ist ihnen klar: Zwar ist Lily längst von Ryle geschieden und die Betreuung der gemeinsamen Tochter läuft relatib problemlos. Doch dieses fragile Gleichgewicht droht zu kippen, sobald Ryle von Atlas erfährt...

Eins vorweg - diese Rezension kann Spoiler enthalten, besonders wenn man Band 1 "It ends with us - Nur noch ein einziges mal" noch nicht gelesen hat. Beide Bände bauen unmittelbar aufeinander auf. Band 2 beginnt mit dem Ende von Band 1. Also lest unbedingt Band 1, bevor ihr euch mit diesem Buch auseinander setzt. Danke 😄

"It starts with us - Nur noch einmal und für immer" ist genau die Fortsetzung, die man sich für Lily und Atlas gewünscht hat.
Collen Hoover hätte uns auch nur mit ihrem Ende aus Band 1 zurück lassen können. Das war schon wunderschön, ließ aber Raum für Spekulationen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
In diesem Roman zeigt sie auf, dass nicht alles sofort harmonisch und problemlos ablaufen kann, auch wenn die Liebe zwischen Lily und Atlas stark ist.
 
Besonders durch Ryle stehen die beiden immer wieder vor neuen Herausforderungen. Natürlich ist er nicht so glücklich, dass Lily einen neuen Mann in ihrem Leben und im Leben ihrer gemeinsamen Tochter Emerson hat. Eifersucht, Wut und das Gefühl von Verrat suchen Ryle immer wieder heim - dabei kommen auch mehr und mehr seine toxischen Züge zum Vorschein. Jedoch hat Lily viel Unterstützungen, die nötige Reife und den nötigen Respekt, um verantwortungsvoll und schützend mit Ryle umzugehen.
 
Auch Atlas wird hier vor neue Probleme gestellt und mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Dabei wird in diesem Buch noch besser seine besonnene und warmherzige Art deutlich. Er scheint das ganze Gegenteil zu Ryle zu sein - und das ist einfach Balsam für die Seele.

Colleen Hoover baut den beiden hier ein Dorf aus vielen wundervollen Menschen. Alle Nebencharaktere sind so herzlich und zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht - z.B. Allysa, Marshall, Theo, Josh, Brad, Lilys Mum.
Ich konnte alle ins Herz schließen und wünsche jedem so viel Rückhalt, wie diese ganzen Menschen gegeben haben.

Ich finde es gut, dass Colleen Hoover auch die schwierigen Stellen heraus gearbeitet hat. Natürlich bleibt es kompliziert, wenn Kinder und Ex-Partner involviert sind. Nicht alles kann von allen Seiten sofort akzeptiert werden, es besteht Redebedarf, es verlangt nach Kompromissbereitschaft. Aber das wichtigste ist, dass sie es geschafft haben.

Lily und Atlas haben ihr Happy End einfach verdient.
Mit weniger Drama, aber mit viel Gefühl und mehr Leichtigkeit wird hier der perfekte Abschluss gebaut, bei dem man nicht wusste, dass das Herz ihn braucht.

Ich kann auch die beiden Bücher wärmstens empfehlen.
Es ist eine sehr sensible Thematik, die aber auch mit dem nötigen Feingefühl behandelt wird, unschöne Seiten zeigt, aber auch Hoffnung schenken kann.
Gebt Lily, Atlas und Ryle eine Chance.






Kommentare

  1. Hallo Damaris,
    eine sehr schöne Rezension! Ich habe das Buch auch gerade erst als Hörbuch gehört und rezensiert. Ich mochte es, fand es aber nicht ganz so stark wie den Vorgänger "Nur noch ein einziges Mal". Dennoch eine gelungene Fortsetzung.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] A Place To Stay

Rezension zu 'Blutrosen' von Monika Feth

[Rezension] Der Trip - Du hast dich frei gefühl. Bis er dich fand