[Rezension] The Way You Crumble

 Hey ihr lieben Bücherwürmer!


Heute möchte ich euch den 2. Teil der Hungry-Hearts-Reihe von Nena Tramountani vorstellen "The Way You Crumble".
Vielen Dank an das Bloggerportal & den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Titel: The Way You Crumble
Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Penguin (Randomhouse)
Genre: New Adult Roman
ISBN: 978-3-328-10856-6
Seiten: 448
Preis: 13,00€


Paperback/Klappenbroschur. Erschienen am 14. September 2022

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …


Mit "The Way You Crumble" hat Nena Tramountani wieder einen ergreifenden, tiefgründigen Roman geschrieben, in dem sie vor schwierigen Themen & Charakteren keinen Halt macht.

Echo & Alexis sind 2 Menschen die es nicht einfach hatten. Beide hatten eine schwere Vergangenheit & toxische Familiengeschichten. Beide haben persönliche Grenzen erreicht & überschritten - nun kämpfen sie gemeinsam gegen ihre Dämonen.

Mit Echo haben wir eine Hauptprotagonistin, die am Anfang nicht viele Sympathiepunkte sammelt. Sie ist laut, rebellisch, hält Menschen auf Distanz. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer, zu vertrauen & an sich selbst zu glauben. Ihre Ausdrucksweise ist hart & kalt - doch eine harte Schale will oft nur einen weichen Kern beschützen.

Von Alexis hatte ich durch Band 1 zunächst ein etwas anderes Bild. Seit einem Vorfall vor ein paar Jahren spricht er nicht mehr - zumindest nicht mit seiner Familie oder Menschen aus seinem näheren Umfeld. Auch er kämpft gegen die Schatten seiner Vergangenheit & sucht Momente in denen er seiner Gegenwart entfliehen kann. Sein Schweigen versucht, seine verletzte Seele zu schützen.

Die beiden treffen im Prisma aufeinander, als sie sich plötzlich in der Patisserie gegenüber stehen. Schnell wird ihnen klar, dass sie einander brauchen. Auch wenn die Verbindung zunächst nur auf körperlicher Ebene besteht, so wird doch schnell mehr daraus, auch wenn sie es sich zunächst nicht eingestehen wollen. Die Entwicklung zwischen den beiden verlief dabei relativ schnell & es macht sich auch schnell eine etwas ungesunde Abhängigkeit voneinander bemerkbar.
Sie machen gemeinsame viele Höhen & Tiefen durch, geben gegenseitig Halt & verletzten einander.

In diesem Roman werden viele sensible Theman angesprochen. Zwischenzeitlich war es fast etwas überwältigend & teilweise konnte nicht jedem Thema der nötige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Dennoch hat mich die grundlegende Tiefgründigkeit des Buches sehr berührt.

Echo & Alexis sind anders, sie haben tiefe Wunden, sie werden missverstanden. Und doch versuchen sie die wenige Hoffnung die sie haben gemeinsam zu bündeln & zu etwas Gutem zusammen zu setzen. Dass es dabei nicht immer harmonisch zugeht, ist nur menschlich. Doch am Ende haben beide in ihrem persönlichen Wirrwarr eine Balance gefunden, die sie zu etwas ganz Besonderem & Starkem macht.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] A Place To Stay

Rezension zu 'Blutrosen' von Monika Feth

[Rezension] Der Trip - Du hast dich frei gefühl. Bis er dich fand