[Rezension] Und die wirst lächelnd sterben

 Hallo ihr lieben Bücherwürmer!


Heute möchte ich euch den neuen Thriller "Und du wirst lächelnd sterben" von Monika Feth vorstellen. Mit dieser Autorin & ihrer "Erdbeerpflücker"-Serie habe ich damals meine liebe zu Spannung & Thrillern gefunden - deswegen hat es mich umso mehr gefreut, Neues von ihr zu Lesen.
Vielen Dank an das Bloggerportal & den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.

Titel: Und du wirst lächelnd sterben
Autorin: Monika Feth
Verlag: cbj Jugendbuch
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-570-16500-3
Seiten: 496
Preis: 16,00€

Paperback. Erschienen am 20. April 2023
Buch kaufen


meine hände werden deine haut erglühen lassen, meine zunge wird deine lippen verbrennen, meine liebe wird dich töten, und du wirst lächelnd sterben

Ivy ist auf der Flucht. Vor wem oder warum, daran erinnert sie sich nicht. Sie kennt nur ihren Vornamen. Ohne Geld, Handy und Papiere, ausgehungert und mit fremdem Blut an den Kleidern findet sie Unterschlupf in der Pension eines kleinen Orts. Als sie allmählich anfängt, sich zu erinnern, weiß sie, dass sie auch hier nicht sicher ist. Sie taucht in einem Ferienort am Meer unter und findet Arbeit im Bistro eines Strandhotels. Doch in den Nächten wird sie immer wieder von Albträumen heimgesucht – was hat sie gesehen? Und wieso will sie auf gar keinen Fall zur Polizei gehen?


Ivy ist auf der Flucht. Sie hat keine Erinnerung - weiß nicht, wovor sie flüchtet, wohin, wer sie ist, wem sie trauen kann. Sie findet Unterschlupf & Unterstützung. Und während ihre Erinnerungen langsam zurück kehren, kehrt auch die Angst in ihr Leben. Angst vor ganz bestimmten Menschen, vor einer ganz bestimmten Nacht. Untertauchen & eine neue Identität sollen ihr helfen. Doch die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Die Story wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was viele interessante Blickwinkel & Empfindungen verspricht & transportiert. So entstanden immer wieder neue Spannungen, auch unter den einzelnen Charakteren.

Leider wurde relativ klar, wohin die Handlung möchte. Das hat dann noch den Spannungsbogen eher unterbrochen. Natürlich wollte man dennoch wissen, ob es am Ende noch einen unerwarteten Plottwist oder Showdown gibt.
Manche Ereignisse waren mir von zu vielen Zufällen geprägt, was etwas die Glaubwürdigkeit geschmälert hat.

Wer einen richtig krassen Thriller sucht, wird hier enttäuscht. Wer aber einen recht spannenden & interessanten Jugendthriller sucht, wir hier definitiv fündig.
Es werden hier doch einige Facetten geboten - es geht um (gegen Frauen gerichtete) Gewalt, Machtmissbrauch, Unterdrückung & Manipulation. Es gibt eine Atmosphäre die teilweise doch recht bedrückt, gerade in den Momenten, in denen man nicht weiß, wem man aus seiner Vergangenheit trauen kann. In denen realisiert wird, dass man von vertrauten Menschen bedroht wird.

Auch wenn es nicht der klassische Thriller ist - als Jugendthriller mit vielen Facetten empfehlenswert.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] A Place To Stay

Rezension zu 'Blutrosen' von Monika Feth

[Rezension] Der Trip - Du hast dich frei gefühl. Bis er dich fand