[Rezension] Therapiert

 Hey ihr lieben Bücherwürmer!



Heute möchte ich euch den Thriller "Therapiert" von Martta Kaukonen vorstellen.
Vielen Dank an den Heyne Verlag & das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Titel: Therapiert
Autorin: Martta Kaukonen
Verlag: Heyne
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-453-42704-4
Seiten: 400
Preis: 15,00€

Paperback/Klappenbroschur. Erschienen am 15. Februar 2023
Buch kaufen


Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat … ​

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

Das Thrillerdebut von Martta Kaukonen. Mit überraschenden Twists & tiefen pschologischen Einblicken will sie den Leser in den Bann ziehen.

Als Ira bei der Star-Therapeutin Clarissa Vitanen vor der Tür steht, ahnt noch keiner, welche tiefen Geheimnisse & Verbindungen sich hinter der Geschichte der jungen Frauen verstecken.
Eins steht für Clarissa fest - sie will um jeden Preis verhindern, dass sich Ira etwas antut. Ein verstricktes psychologisches Spiel beginnt.

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven in sehr kurzen Kapiteln erzählt.
Wir haben Ira, die junge Frau, die mit ihren psychischen Problemen Clarissa aufsucht. Auch Clarissas Ehemann & ein besiegter Journalist haben einen Anteil an dieser Geschichte.
Dadurch wurde des Lesen sehr dynamisch, es gab viel Abwechslung, viele Eindrücke, etwas Spannung & die große Frage, wieso all diese Menschen eine Stimme bekommen haben.

Die Handlung wird recht schnell voran getrieben & erzeugt Spannung, ohne dabei brutal zu sein - hier liegt der Fokus eher auf der psychologischen Ebene & verleiht dem Ganzen eine besondere Tiefe.

In den ersten 2 Dritteln werden die Charaktere langsam aufgebaut, langsam Spanung erzeugt, jedoch konnte mich da das Buch noch nicht überzeugen.
Ich wusste nicht so recht, wohin die Geschichte will, auf welche Auflösung man beim Lesen wartet. Man spürt viele Geheimnisse & doch hat der letzte Funke für die Begeisterung gefehlt.
Aber das wird alles am Ende aufgeholt. Da bekommt man die angepriesenen Plottwists & die haben es in sich. Die Spannungen sind greifbar, die Wendungen unvorhersehbar & aufwühlend. Zum Ende hin konnte hier wirklich überzeugt werden.

Am Ende ein ganz gelungenes Debut, das viel mit der Psyche spielt & eher auf psychischer statt auf brutaler Ebene Spannung erzeugt & dadurch eine andere Tiefe erschafft, die sehr eindrücklich ist.
Dank des überzeugenden Endes, kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] A Place To Stay

Rezension zu 'Blutrosen' von Monika Feth

[Rezension] Der Trip - Du hast dich frei gefühl. Bis er dich fand