[Rezension] The Sun Is Also A Star

 Hallo ihr lieben Bücherwürmer!


Heute möchte ich euch gerne 
"The Sun Is Also A Star - Ein einziger Tag für die Liebe" von Nicola Yoon vorstellen. Vielen Dank an das Bloggerportal & den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Titel: The Sun Is Also A Star - Ein einziger Tag für die Liebe
Originaltitel: The Sun Is Also A Star
Autorin: Nicola Yoon
Verlag: cbj Jugendbuch
Genre: Young Adult Roman
ISBN: 978-3-570-31524-8

Seiten: 400€
Preis: 11,00€

Taschenbuch. Erschienen am 18. Januar 2023
Buch kaufen

Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel zufällig Natasha in New York begegnet, trifft ihn die Liebe wie ein Blitz. Einen Tag lang verbringen Natasha und Daniel gemeinsam, voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden ...


The Sun Is Also A Star ist eine herzliche Geschichte für die Liebe.
Aber es geht um so viel mehr - um Hoffnungen & Träume, um Erwartungen & eigene Träume, Schicksal, Zufall & Realität.

Natasha kam vor vielen Jahren mit ihrer Familie aus Jamaika nach Amerika. Sie hat ein ganz normales Leben geführt, ging zur Schule, hatte Träume. Doch ihre Familie lebt illegal, unter dem Radar in Amerika - und heute ist der Tag, an dem sie abgeschoben werden sollen.

Daniels Familie ist koreanisch-amerikanisch. Es gibt viele Spannungen & Erwartungen an die 2 Brüder, die diesen teilweise nicht entsprechen können & wollen. Heute ist der Tag für ein wichtiges Gespräch für Daniel, das über sein weiteres Leben entscheiden kann.

Als sich die Wege dieser beiden Menschen kreuzen, ergeben sich daraus viele einzigartige Momente. An diesem besonderen Tag treffen sie auf viele Menschen, die sie auf kurz oder lang auf ihrem Weg begleiten. Besonders toll ist dabei, dass diesen Menschen eine Stimme gegeben wird. In sehr kurzen Kapiteln bekommt man einen kleinen Eindruck, an welchem Punkt diese Menschen stehen, was sie beschäftigt & was sie in ihre Situation gebracht hat.
Man bekommt so viele intensive Einblicke & merkt erstmal, wie kleine Handlungen das eigene Leben & das Leben Fremder beeinflussen können.

Natasha & Daniel ergeben eine interessante Kombo. Natasha, die eher pragmatisch denkt, die ihren letzten Tag dafür kämpfen möchte, ihre akutelle Heimat nicht verlassen zu müssen. Und der romantische Daniel, der gerne Gedichte schreibt & an die Liebe glaubt. Die beiden führen viele tiefgründige & gut durchdachte Gespräche - und auch wenn es für ihre aktuelle Situation vollkommen unpraktisch ist, verlieben sie sich an nur einem einzigen Tag irgendwie ineinander.


Es geht aber um so viel mehr, als um eine schöne Liebesgeschichte. Es geht um Fragen wie - Was ist Zufall & was ist Schicksal?
Wie anders wäre das Leben verlaufen, wenn man nur an einer Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte?
Wie weit darf ich mich von den Vorstellungen meiner Eltern entfernen?
 Wie schnell darf man von Liebe sprechen?
Wie lebe ich meinen Tag, wenn ich weiß, dass am nächsten alles anders sein wird?

Mit ihren jungen Jahren versprühen die beiden schon so viel Reife.
Ihre Geschichte ist magisch & realistisch, nachdenklich & hoffnungsvoll.
Lernt Natasha & Daniel kennen & schenkt ihrer Geschichte ein bisschen Liebe.
Eine zuckersüße & ernsthafte Young Adult Geschichte - Große Empfehlung.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] A Place To Stay

Rezension zu 'Blutrosen' von Monika Feth

[Rezension] Der Trip - Du hast dich frei gefühl. Bis er dich fand